"Aktionstag gegen Rechts" mit Claudia Roth in Schwandorf

Pressefoto Claudia Roth
Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen, kommt im Rahmen des „Aktionstags gegen Rechts“ nach Schwandorf // © Pressefoto

Am Donnerstag, 15. März, veranstaltet der Kreisverband Bündnis90/Die Grünen in Schwandorf einen „Aktionstag gegen Rechts“ – und kann dabei einen prominenten Gast willkommen heißen: Niemand geringeres als Claudia Roth, die Bundesvorsitzende der Grünen, wird eigens für den „Aktionstag“ in die Region kommen.

Von Johannes Hartl

Im Rahmen des „Aktionstags gegen Rechts“ kommt die Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Claudia Roth, am Donnerstag neben zwei anderen Stationen in der Oberpfalz auch nach Schwandorf.

Zunächst besucht Roth um 14 Uhr die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, ehe sie um 17 Uhr nach Schwandorf ans Habermeier-Haus kommt. An eben jenen Ort, an dem der 19-jährige Rechtsextremist Josef Saller im Jahre 1988 einen rassistisch motivierten Brandanschlag verübte, bei dem vier Menschen ihre Leben lassen mussten. Dort wird Claudia Roth am Donnerstag  an einer Gedenkfeier teilnehmen und wohl auch eine Rede halten, wie die Mittelbayerische Zeitung (MZ) schreibt. Dazu sind auch Vertreter der Stadt Schwandorf, der Kirchen und der türkisch-islamischen Kulturgemeinde geladen. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung findet schließlich um 18 Uhr noch eine „Stunde des interkulturellen Dialogs“ im Café Coffeino im City Center der Schwandorfer Sparkasse statt.

Danach verlässt Roth Schwandorf schon wieder, um wenig später (20 Uhr) in Regensburg an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Endlich alle aufgewacht?! – Strategien gegen Rechtsextremismus nach der Neonazi-Mordserie“ teilzunehmen. Veranstaltungsort soll hier der Kaisersaal sein.

Als Organisatoren der Veranstaltung tritt der Grünenkreisverband Schwandorf im Rahmen des „politischen Frühlings“ auf, „geplant“ hingegen wurde der „Aktionstag“ der MZ zufolge von dem „Arbeitskreis der Oberpfälzer Kreisverbände“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s