ZDF verwendet Bild von Schwandorf gegen Neonazis in einem TV-Beitrag

Foto für ZDF-Beitrag
Das Bild von »Schwandorf gegen Neonazis« im ZDF-Beitrag // © Screenshot

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) strahlte am Mittwoch, 18. Januar, in der Sendung »Drehschreibe Deutschland« einen Beitrag über bedrohte Neonazi-Gegner und die gut vernetzte rechte Szene in Franken aus. Schwandorf gegen Neonazis hat für den Beitrag ein Foto beigesteuert.

Inhaltlich beschäftig sich der Beitrag des Magazins »Drehschreibe Deutschland« mit der Bedrohung von Neonazi-Gegner durch Rechtsextreme. Konkret bezog sich das Magazin dabei auf die Fälle von Michael Helmbracht, von der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, und Ruth Brenner, Mitglied des Fürther Bündnis gegen Rechts. Bei beiden wurden die Fahrzeuge Ziel vermeintlich rechtsextremer Aggressionen.

Der Beitrag beleuchtet zudem die Neonazi-Szene in Fürth samt ihres führenden Kopfes Matthias Fischer, der erst kürzlich aus der Haft entlassen wurde und schon bald darauf wieder an Aufmärschen der Szene teilnahm. Unter anderem auch bei dem Aufmarsch in Wunsiedel am 13. November 2011.

Anlässlich der Recherchen zu dem Beitrag muss das ZDF wohl auf die Internetseite von »Schwandorf gegen Neonazis« gestoßen sein und das in Wunsiedel aufgenommene Bild von Matthias Fischer entdeckt haben. »Nachdem ich per E-Mail die Hintergründe geklärt habe, habe ich dem ZDF natürlich gerne erlaubt, dass Foto für seine Berichterstattung zu verwenden«, erklärt Schwandorf-gegen-Neonazis-Gründer- und Autor Johannes Hartl. »Immerhin ist es eine große Ehre, für eine so kleine Plattform, im ZDF erwähnt zu werden«, so Hartl weiter.

Und so kam es dann, dass in dem Bericht in der Sendung »Drehscheibe Deutschland« mit dem Titel »Rechtsextreme terrorisieren Familie« ein Bild von Schwandorf gegen Neonazis zu sehen war. Der sehr gute Beitrag kann im übrigen hier angesehen werden. (JH)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s